• Banner-Abteilung-Handball

wB1 Saisonauftakt - Spitzenspiel im TSG Sportzentrum

Veröffentlicht in Handball-Aktuell Jugend » Handball-Aktuell weibliche Jugend am Donnerstag, 21. September 2017
Weibliche B1 startet mit Doppelspieltag in die Saison

Kirn/Friesenheim: Am kommenden Wochenende startet unser weibliches B1-Team in die RPS-Oberligasaison 2017/2018 und muss gleich zweimal ran. Zunächst steht am Samstagabend gegen 17:50 Uhr die Auftaktbegegnung beim TuS Kirn an, während man am Sonntag, 14:00 Uhr, einen der Top-Mitfavoriten auf die Meisterschaft, den TV Arzheim, im TSG-Sportzentrum empfängt. Bei der Doppelbelastung am Wochenende ist weniger die körperliche Belastung das Problem, das hat das Team auf vielen Turnieren schon bewiesen, vielmehr die mentale und taktische Vorbereitung auf die Gegner ist schwierig, da meist der vermeintlich schwerere Gegner im Fokus steht.


Wir treffen am Wochenende auf zwei Gegner mit sehr unterschiedlichen Vorzeichen. Der TuS Kirn hat bereits zwei Rundenspiele absolviert, verlor sein Auftaktmatch erwartungsgemäß in Marpingen, wobei Marpingen sicher zu den besten Teams der Liga zählt. Am zurückliegenden Wochenende verlor Kirn dann bei uns vor der Haustür im Schulzentrum Mundenheim gegen die Hornissen, wobei sicherlich noch einige Teams beim VTV einen schweren Stand haben werden, da einerseits die Halle und der Hallenboden seine Tücken hat und anderseits Mundenheim eines der wenigen Teams in der Liga ist, bei dem Haftmittelverbot herrscht. In den vergangenen Jahren standen in diesem Jahrgang stets klare Siege gegen Kirn auf der Anzeigetafel, dass sollte aber keineswegs dazu führen, dass man das Spiel auf die leichte Schulter nimmt.


IMG 8183
Beim Sonntagspiel gegen den TV Arzheim braucht man die Spielerinnen sicher nicht zu motivieren. Hier macht ohne Zweifel einer der großen Meisterschaftsfavoriten den Eulen seine Aufwartung, der auch klar als Saisonziel Platz 1 oder 2 erreichen möchte, welche die Teilnahme an den Spielen zur Deutschen Meisterschaft sichern. Auch in der abgelaufenen Oberligasaison hieß der Auftaktgegner im TSG-Sportzentrum TV Arzheim. Das Spiel endete 28:28. Am Ende der Saison standen die Eulen auf Platz 2, der TV Arzheim auf Platz 3. Beide Teams haben sich aufgrund des Jahrgangswechsels, aber auch aufgrund Ab- und Zugänge verändert. Der TV Arzheim ist mit zwei klaren Siegen gegen den SV 64 Zweibrücken und gegen die SG Bretzenheim gut aus den Startlöchern gekommen, allerdings dürfte auch für Arzheim unsere Jungeulen der erste richtig schwere Brocken sein. Beide Teams sind auch in der Breite mit aktuellen oder ehemaligen Auswahlspielerinnen sehr gut besetzt, sodass das Spiel auf Augenhöhe stattfinden sollte. Wie so oft wird vermutlich die Tagesform entscheiden. Auf geht´s Mädels...

TSG Friesenheim vs. TV Arzheim
Sonntag, 24.09.2017, 14:00 Uhr
TSG Sportzentrum, Eschenbachstr. 85, 67063 Ludwigshafen

Die Jungeulen hoffen natürlich auf eine tolle Unterstützung und werden versuchen, diese mit attraktivem Tempohandball zurückzuzahlen!!!