0
Eulenfrauen

Eyub Erden verlässt Eulenfrauen zum Saisonende

„Nach 4 Jahren ist das Projekt TSG Friesenheim für mich beendet“, teilte Eyub Erden, Trainer der Damenmannschaft der TSG Friesenheim, den Verantwortlichen Martin Buschsieper und Marcel Mayer am Mittwoch Abend mit.

Erden, seit der Saison 2022-23 Trainer der Mannschaft, hat es in den letzten 4 Jahren geschafft sein Projekt 3.Liga zum Projekt der Mannschaft, der Abteilungsleitung und vor allem der Fans der Eulenfrauen zu machen. Unter ihm erreichte die TSG Friesenheim ihren größten sportlichen Erfolg und ihr größtes öffentliches Interesse in der pfälzischen Handballszene.

„Wir hätten Eyubs Vertrag sehr gerne verlängert, sind von seiner Arbeit absolut überzeugt“ sagt Martin Buschsieper, zuständig für den weiblichen Bereich bei den Eulen und Marcel Mayer, Teammanager der Eulenfrauen ergänzt, dass der große sportliche Erfolg auch in der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen ihm und der sportlichen Leitung begründet sei.

Eyub Erden hat sich seine Mannschaft in den letzten Jahren so zusammengebaut, dass die Spielerinnen seinen Spielstil „Tempohandball um jeden Preis“ absolut verinnerlicht haben. Alle haben dies zu ihrer Maxime erklärt und leben es Woche für Woche auf dem Platz aus. Und es funktioniert. Zum Ende der Hinrunde im zweiten Jahr 3.Liga hat man sich zum Vorjahr in allen Belangen verbessert, ist für jeden Gegner ein ernst zu nehmender Kontrahent. Und genau das war das Ziel bei seinem Amtsantritt vor 4 Jahren. „Ich trainiere fast alle Spielerinnen seit mindestens 4 Jahren, manche schon seit 9. Die wissen schon, was ich vorhabe, wenn ich die Hütchen aufstelle. Deshalb müssen da jetzt Abwechslung und neue Ideen rein.“

Eyub wird die Mannschaft natürlich noch bis zum Saisonende coachen und hat mit Buschsieper und Mayer ausgemacht, dass er bei der Suche nach seinem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Man trenne sich im Guten, das ist allen Beteiligten wichtig. Die TSG ist sich der Leistung Eyubs bewusst und der Trainer weiß, dass der Verein in den letzten Jahren alles dafür gegeben hat die Eulenfrauen dahin zu bringen wo sie jetzt sind.

Weitere Neuigkeiten