TSG Friesenheim – TSV Schwabmünchen 28:26 (9:12)
Am Samstag waren die Damen des TSV Schwabmünchen in Friesenheim zu Gast. Nach der Niederlage gegen die SG Schozach-Bottwartal wollten die Eulenfrauen die ersten Punkte vor heimischer Kulisse einfahren.
Dieses Ziel rückte von Beginn an erstmal weit in die Ferne, denn die Gastgeberinnen verschliefen die ersten zehn Minuten. Beim Stand von 2:7 legte Trainer Eyub Erden die Timeout-Karte, die direkt fruchtete. Bis zur 21. Minute kämpften sich die Eulenfrauen auf 7:8 heran. Eine Phase geprägt durch technische Fehler und Fehlwürfe im Angriff ließen die Gäste aus Bayern nicht ungenutzt und konnten sich bis zur Halbzeit wieder etwas absetzen. Ein stark verwandelter direkter Freiwurf von Maike Freitag sorgte dafür, dass man mit einem 9:12 Spielstand die Seiten wechselte.
In der zweiten Hälfte zeigten die Eulenfrauen ein anderes Gesicht. Die Abwehr stand nun kompakter und die Zuschauer konnten zusehen, wie sich der Rückstand Tor um Tor verringerte. Gestützt auf eine gute Torhüterleistung und das Tempospiel nach vorne konnte Lara Schneider in der 43. Minute die erste Führung im Spiel markieren (18:17), die durch Rebecca Brecht in der Folgeminute ausgebaut wurde. In der letzten Viertelstunde des Spiels boten die beiden Mannschaften sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem die Eulenfrauen die Ruhe bewahrten und den ersten Heimsieg mit einem 28:26 besiegeln konnten.
Trainer Eyub Erden zum Spiel:
„Das waren unheimlich wichtige 2 Punkte, auch wenn wir in der ersten Halbzeit nicht unsere Leistung abgerufen haben.
Nach den Rückständen in der ersten Halbzeit hat meine Mannschaft dennoch nie den Kopf hängen lassen und stattdessen in der zweiten Hälfte Moral gezeigt und gekämpft. Deswegen ist der Sieg in meinen Augen sehr wertvoll!
In Zukunft dürfen wir nicht so viele freie Chancen liegen lassen. Dieses Mal ging es zwar gut aus aber in einem anderen Spiel kann es sein, dass wir dadurch das Spiel verlieren!
Der Blickrichtung geht aber nach vorne. Es gilt, diese Woche gut zu trainieren und eine bessere Leistung in Gröbenzell abzurufen um dort auch spielerisch zu überzeugen!“
Nächste Woche geht es am Samstag auswärts um 18:00 Uhr gegen Zweitligaabsteiger Gröbenzell. Im Bus sind noch Plätze frei, bei Interesse bitte bei Wolfgang Frey melden (0171/7810421).
Abfahrt: 11:30 Uhr am TSG Sportzentrum
Fahrtkosten: 20€
Es spielten:
S. Pfau, J. Wolf – L. Frey, S. Jelicic (4), L. Schneider (4), L. Tüfenk, M. Freitag (1), J. Stolle, J. Heidger (2), M. Kuczaty (6), C. Lohr, R. Brecht (6), T. Luickx (5)