0
Eulenfrauen

Schwere Auswärtsaufgabe statt Urlaubsfeeling am Bodensee

Leise plätschern die Wellen ans Ufer, am Horizont zeigt sich die Insel Reichenau, die Sonne glitzert im Wasser des Bodensees, während ein Segelboot leise seine Bahnen zieht und ein Kormoran mit breit ausgestreckten Flügeln auf einem Pfahl die Frühjahrssonne genießt. Eigentlich schade, dass unsere Eulenfrauen von all dieser Idylle wohl kaum etwas mitbekommen werden, wenn es am Samstag um 17:30 Uhr zum Duell mit dem Sportverein Allensbach in der Riesenberg Sporthalle kommt. Vielmehr geht es um wichtige Punkte im Kampf um eine Spitzenposition in der 3. Liga Staffel Süd.

Unsere Mädels treffen auf ein Team, das zuletzt drei Niederlagen in Folge hinnehmen musste und in 2026 lediglich im Heimspiel gegen St. Leon/Reilingen (28:27) erfolgreich war. Mit 17:13 Punkten belegen die Allensbacherinnen aktuell den fünften Platz und führen das Tabellen-Mittelfeld vor drei Teams (SG Kappelwindeck/Steinbach, SG Schozach-Bottwartal und TSV Ismaning) mit je 15 Punkten an. Unser Coach Eyub Erden erwartet ein schweres Spiel und sieht gerade im Negativtrend der Gastgeberinnen eine große Gefahr für seine Mädels: „Wir müssen voll konzentriert ins Spiel gehen. Der SVA wird sicherlich alles versuchen, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Wir lassen uns von den letzten Ergebnissen nicht blenden und wissen um die individuelle Stärke der Allensbacherinnen. Wir fahren mit breiter Brust an den Bodensee, glauben an unsere Stärke und wollen kämpferisch voll dagegenhalten, um die Punkte mitzunehmen“, glaubt unser Chefcoach an seine Spielerinnen. Auch Jana Heidger, beim Hinspielerfolg (30:26) Topscorerin für die Eulenfrauen mit 9 Treffern, erwartet eine anspruchsvolle Aufgabe: „Die letzten Spiele gegen Allensbach waren mit einer Ausnahme alle auf Augenhöhe. Es hat sich jeweils das Heimteam durchgesetzt. Wobei wir mit Blick auf die deutliche Auswärtsniederlage in der letzten Saison (37:27) noch etwas gutzumachen haben“, erinnert sich unsere Allrounderin an den letzten Bodensee-Besuch ihres Teams. In den Kader zurückkehren werden Kreisläuferin Sara Jelicic (im Hinspiel sowohl offensiv als auch defensiv ein entscheidender Faktor) und Torhüterin Juli Wolf, weitere Personalien ergeben sich erst im Laufe der Woche.

Bei den Gastgeberinnen vereinen sich 356 der insgesamt 455 Tore auf fünf Spielerinnen mit unterschiedlichen Positionen. Topscorerin ist die litauische Nationalspielerin Greta Rinkeviciute (Linksaußen), die in 14 Spielen 102 Treffer erzielte, 33 davon per Siebenmeter. Ihr folgt Rückraumspielerin Rahel Müller (87 Tore, 12 erfolgreiche Strafwürfe), die zuletzt bei der Niederlage in Gröbenzell ausfiel und schmerzlich vermisst wurde. Auf dem rechten Flügel sorgt Kyra Teixeira da Silva (67 erfolgreiche Abschlüsse) für Torgefahr, am Kreis verwertete Marie Teusch bisher 52-mal. Das Quintett vervollständigt Rückraumspielerin Katja Allgaier mit 48 Toren in 15 Spielen. Defensiv bewegt sich der Sportverein Allensbach zumindest statistisch auf dem gleichen Niveau wie unsere Eulenfrauen – beide Teams mussten bisher 428 Gegentreffer hinnehmen.

Man darf also gespannt sein, ob die Eyub-Sieben die Serie der Heimsiege bei den Duellen zwischen Allensbach und Friesenheim durchbrechen und sich so weiter von den Gastgeberinnen absetzen kann. Sicherlich würde ein Sieg in der Riesenberg Sporthalle unsere Mädels darüber hinwegtrösten, dass man die landschaftlichen Vorzüge des Bodensees leider nicht ausführlicher genießen kann.

Weitere Neuigkeiten