
TSG Friesenheim – HC Erlangen e.V. 34:30
Am Sonntag waren die Damen des HC Erlangen in eigener Halle zu Gast. Die Eulenfrauen hatten sich in der vergangenen Trainingswoche gut vorbereitet und waren heiß auf die zwei Punkte.
Das zeigten sie von Anfang an deutlich. Gestützt auf ein gutes Tempospiel nach vorne konnte man sich innerhalb von zwei Minuten auf 3:1 absetzen. Doch die Gegnerinnen blieben hartnäckig und ließen sich nicht abschütteln. Bis zur 6. Minute stand es 5:4. Dann machte sich das Abwehrtraining bemerkbar. Die Eulenfrauen waren schnell auf den Beinen und konnten gemeinsam Lücken schließen. Durch einige Ballgewinne wurde der Vorsprung auf 12:8 in der 12. Minute ausgebaut. Die wohl schlechteste Phase sahen die Zuschauer in den anschließenden 18 Minuten bis zur Halbzeit, in denen die Ludwigshafenerinnen den Ball nur zweimal im gegnerischen Tor unterbringen konnten. Mit einem ernüchternden 14:14 Halbzeitstand ging man in die Kabinen.
In der zweiten Hälfte zeigten die Eulenfrauen Reaktion auf die letzten Minuten. Mit hohem Tempo und einigen schön herausgespielten Chancen konnte man den Torfluch brechen und sich bis zur 40. Minute auf 21:15 absetzen. Doch wieder waren es die Gegnerinnen aus Erlangen, die sich nicht abschütteln lassen wollten und den Vorsprung bis zur 45. Minute auf 22:20 reduzierten. Das Spiel hätte zu diesem Zeitpunkt kippen können, hätten die Eulenfrauen keine mentale Stärke bewiesen. In der Abwehr blieb man nach kurzer Schwächephase konsequent und erarbeitete sich Ballgewinne, wohingegen man im Angriff den Ball schnell laufen ließ. Auch das Tempospiel war dafür verantwortlich, dass am Ende ein 34:30 Sieg an der Anzeigetafel stand.
Coach Eyub Erden zum Spiel:
„Nach der Niederlage letzte Woche gegen Stuttgart/Metzingen 2 war der Sieg gegen Erlangen unheimlich wichtig. Es war ein Spiel mit vielen starken und einigen schwachen Phasen von uns. Bis zur 19. Minute hatten wir das spiel im Griff und führten verdient 14:11.
Dann kam unser schwächste Phase mit einigen technische Fehlern und vielen verworfenen Bällen, sodass wir elf Minuten lang bis zur Halbzeit kein Tor erzielt haben.
Aber direkt nach der Pause hatten wir in der Abwehr unser stärkste Phase – wir bekamen acht Minuten lang kein Gegentor und legten von 14:14 auf 19:14 vor. Danach ließen wir den Gegner nicht mit mehr als zwei Toren heran kommen und konnten immer wieder vorlegen, sodass das Spiel nicht mehr in Gefahr geriet und wir verdient gewinnen konnten.
Durch diesen Sieg können wir nächste Woche beim Aufstiegskandidaten Schozach/Bottwartal ohne Druck auflaufen.“
Das nächste Spiel ist auswärts bei der SG Schozach/Bottwartal. Die Eulenfrauen werden alles geben, um das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten und die Gegnerinnen zu ärgern. Anpfiff ist samstags um 20 Uhr in der Langhanshalle in Beilstein.
Es spielten: J. Wolf, S. Pfau, L. Dettling – L. Frey (1), S. Jelicic (5), L. Schneider (2), L. Tüfenk (2), J. Stolle (3), J. Heidger (3), M. Kuczaty (6), C. Lohr, R. Brecht (8), T. Luickx (4)