Quali 3.Liga: Aufstieg perfekt!

TSV Schwabmünchen – FSG Ketsch/Friesenheim 2 29:34 (15:19)

Am Samstag waren die Eulen beim TSV Schwabmünchen zu Gast. Nach der langen Busfahrt galt es, die Konzentration hochzuhalten und sich vorab zu aktivieren.
Motiviert aber auch etwas angespannt startete man ins Spiel, wohl wissend, dass die Entscheidung um den Aufstieg am heutigen Tag fallen könnte.

Die Partie startete und wie im Hinspiel legten beide Mannschaften ein sehr hohes Tempo an den Tag, was spätestens in der 5. Minute durch drei schnelle Tore innerhalb einer Minute deutlich wurde. In der Abwehr standen die Eulen kompakt und kämpften um jeden Ball. Fanden die Gegnerinnen doch einen Weg zum Tor, war man schnell vorne und legte selbst nach. So kam es, dass man sich früh einen 3-Tore-Vorsprung erspielen konnte (11. Minute 4:7). In den folgenden zehn Minuten blieben die Eulen konsequent und deckten im Verbund, was es den Gegnerinnen zunehmend schwer machte, zum Torerfolg zu kommen. Provozierte Ballverluste oder Paraden wusste man zu nutzen und konnte sich bis zur 23. Minute auf 8:16 absetzen. Die letzten Minuten der ersten Hälfte hatten die Eulen eine kleine Schwächephase und ließen die Schwabmünchnerinnen auf 15:19 herankommen.Nach dem Seitenwechsel war es zunächst ein ausgeglichenes Spiel (38. Minute 19:23). Beide Mannschaften spielten nach wie vor einen schnellen Handball und schenkten sich gegenseitig nichts.

Ein Lob gilt den beiden Unparteiischen Katharina Heinz und Sonja Lenhardt, die das harte aber faire Aufeinandertreffen sehr gut geleitet haben.

Ähnlich wie in der ersten Halbzeit brauchten die Eulen etwas, um in die Spur zu finden, konnten sich dann aber bis zur 54. Minute vorentscheidend auf 23:32 absetzen. Die letzten Minuten betrieben die Gegnerinnen noch etwas Ergebniskosmetik, bevor bei einem 29:34 Stand die Schlusssirene ertönte.

Die Spielerinnen aus Ludwigshafen stürmten das Feld und lagen sich in den Armen, um den Auswärtssieg zu feiern. Dieser bedeutete nach der erfolgreichen Abstiegsrelegation der Kurpfalz Bären in der 2. Liga, den Gruppensieg und den damit verbundenen Aufstieg.

Wir bedanken uns bei den mitgereisten Fans und Trommlern, die diese lange Auswärtsfahrt auf sich genommen haben, um die Mannschaft anzufeuern!

Jetzt können die Eulen am kommenden Sonntag befreit gegen die Damen aus Pforzheim aufspielen, wollen aber natürlich trotzdem vor heimischem Publikum noch einmal zeigen, warum man aufsteigen wird. Anpfiff ist um 16 Uhr im TSG Sportzentrum. Seid dabei und feuert unsere Damen im letzten Spiel der Saison an!

Es spielten:

K. Little, L. Dettling – L. Frey, J. Stolle (1), L. Sulta (1), L. Schneider (6), J. Werthmann (1), M. Freitag, J. Heidger (5), C. Lohr (2), M. Kuczaty (8), R. Brecht (8), S. Jelicic (2)