Handball Damen

Quali 3.Liga: Auswärtssieg beim BWOL Meister

TG 88 Pforzheim – FSG Friesenheim/Ketsch 2 25:33 (14:17)

Das dritte Relegationsspiel bestritten die Eulen beim Meister der Baden-Württemberg-Oberliga. Die Ludwigshafenerinnen hatten sich vorgenommen, die Leistung aus dem letzten Spiel abzurufen und dem Aufeinandertreffen in Pforzheim den eigenen Stempel aufzudrücken.

Dies gelang zu Beginn nur bedingt. In der Abwehr stand man zu unsortiert und ließ freie Lücken, die die Gegner zu nutzen wussten. Das hatte zur Folge, dass Trainer Eyub Erden bereits in der 9. Minute beim Stand von 5:4 eine Auszeit nahm. Die darauf folgende Abwehrumstellung sorgte dafür, dass die Eulen sich die Führung zurückerobern, die Pforzheimerinnen jedoch nicht abschütteln konnten. Auch am heutigen Tag war das Aufbauspiel der Damen von leichten technischen Fehlern geprägt, was zusätzlich einen größeren Vorsprung verhinderte. Doch die Eulen behielten einen kühlen Kopf und konnten gerade über die zweite Welle Druck auf die gegnerische Abwehr machen. So erarbeitete man sich in der 23. Minute den ersten drei-Tore-Vorsprung (11:14), den man bis zur Halbzeit aufrechterhalten konnte.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Ludwigshafenerinnen den besseren Start und konnten durch gute Abwehraktionen und ein schnelles Spiel nach vorne die Führung bis zur 34. Minute auf 14:20 ausbauen. So leicht gaben die Gastgeberinnen aber nicht auf, bis zur 40. Minute kamen sie auf 18:21 wieder heran bevor eine in dieser Phase stark aufspielende Jana Heidger den Eulen mit einem Doppelpack wieder Puffer verschaffte. Auch eine Manndeckung seitens der Pforzheimerinnen brachte die Damen nicht aus dem Konzept und so zogen sie Tor um Tor davon. Beim Stand von 25:33 wurde das Spiel abgepfiffen und die Freude war groß, als die nächsten zwei Punkte auf das Konto wanderten.
Wir bedanken uns bei unseren angereisten Fans und Trommlern, die uns in jeder Phase des Spiels unterstützt haben und Bestandteil dieses Sieges waren.

Coach Erden zum Spiel:

„Es war ein enorm wichtiger Sieg in Pforzheim.
In der ersten Halbzeit konnten die Pforzheimer einigermaßen mithalten, weil wir in der Abwehr etwas Abstimmungsprobleme hatten. In der zweiten Hälfte sind wir dann Tor um Tor weggezogen, die Abwehr stand jetzt besser und Lena Dettling im Tor steigerte sich.
Der einzige Kritikpunkt in der zweiten Halbzeit waren die vielen vergebenen freien Torchancen.
Mit einem Sieg mit 8 Toren Unterschied auswärts beim Baden-Württemberg Meister bin ich aber natürlich sehr zufrieden 😊.“

Ausruhen können sich die Eulen auf dem Sieg allerdings nicht, denn am nächsten Wochenende geht es direkt weiter. Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen sind im Sportzentrum zu Gast. Im ersten Spiel hatte man nach einem engen Verlauf knapp verloren, dementsprechend ist noch eine Rechnung offen. Anpfiff ist am Sonntag um 16 Uhr. Seid dabei und feuert unsere Damen im Kampf um die nächsten zwei Punkte an!

Es spielten:

K. Little, L. Dettling – L. Frey (1), J. Stolle (7), L. Dierolf, S. Jelicic (4), J. Werthmann (1), M. Freitag (3), J. Heidger (6), C. Lohr (4), M. Kuczaty (3), R. Brecht (4)