Handball Damen

Berichte zum Spiel gegen Wittlich

Vorentscheidung der Meisterschaft

Am Samstag um 16 Uhr kommt es in Ludwigshafen zum Topspiel zwischen der HSG Wittlich und den Eulen.

Bereits im Vorspiel war es ein großer Kampf um 2 Punkte, welchen die HSG schließlich für sich entscheiden konnte. Demnach haben die Damen der FSG Ketsch/Friesenheim 2 noch eine Rechnung offen. Dazu kommt, dass das Spiel vorentscheidend ist, wer Mitte April die Meisterschaft feiern und sich somit einen Platz bei den Aufstiegsspielen sichern kann. Mit einem Sieg oder Unentschieden wären die Eulen im Vorteil, bei einer Niederlage, wäre man punktgleich, würde allerdings den direkten Vergleich gegen die Gäste verlieren.

Also seid dabei, wenn die beste Abwehr der Liga (HSG Wittlich: 436 Gegentore) auf den besten Angriff der Liga (Eulen: 756 Tore) trifft und feuert unsere Damen in der Punktejagd an!

FSG Friesenheim/Ketsch 2 – HSG Wittlich 38:30 (21:17)

Am Samstag Nachmittag war es soweit – das lang ersehnte Spitzenspiel zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten. An diesem Tag musste niemand motiviert werden, jeder wusste, wie wichtig dieses Spiel für den restlichen Verlauf der Runde und die Meisterschaft war.
Von Beginn an legten die Eulen ein sehr hohes Tempo an den Tag und übernahmen durch den ersten Treffer des Spiels von Sara Jelicic die Führung. Die Wittlicher konnten zwar ausgleichen, jedoch auch nicht verhindern, dass sich die Gastgeberinnen durch einen Dreierpack von Jana Stolle, Mona Kuczaty und Jana Heidger ein wenig Puffer verschafften. So stand es in der 7. Minute 5:2. Die Zuschauer konnten einem qualitativ hochwertigen Spiel zusehen, bei dem die Eulen immer besser ins Spiel kamen und die Gäste aus Wittlich in mancher Situation „überrannten“. Die Führung gab man so zu keiner Phase ab und konnte über ein 13:7 (18.) mit einem 21:17 Stand in die Halbzeit gehen.
In der zweiten Hälfte erwischten die Eulen einen glänzenden Start und konnten in den ersten 5 Minuten die Führung auf 7 Tore ausbauen. Doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln. Immer wieder fanden sie Lücken oder wussten die Bälle in der Abwehr abzufangen.
Letztlich lässt sich sagen, dass der Wille der Friesenheimerinnen heute größer war, als alles andere. Gestützt auf eine sehr gute Vorbereitung und eine lautstarke und anfeuernde Tribüne konnte man eine Leistung abrufen, die den Gästen keine Chance ließ, an Siegesluft zu schnuppern. Jeder kämpfte für jeden und selbst eine doppelte Unterzahl hinderte nicht, die Torejagd fortzuführen. Unter großem Jubel konnten die Eulen das Spiel mit 38:30 für sich entscheiden und sind dem Ziel der Meisterschaft einen riesengroßen Schritt näher gekommen.

Trainer Eyub Erden zum Spiel:

„Meine Mannschaft hat im Vorfeld fest daran geglaubt dieses Spiel zu gewinnen, das hat man direkt ab der ersten Minute gesehen.
Wittlich, die seit 16 Spielen ungeschlagen waren, hatten zu keiner Phase des Spiels eine Chance zu gewinnen.
Daher bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft und wie sie heute aufgetreten ist.
Wir brauchen aus den 4 Spielen noch 2 Siege um Oberliga RPS Meister zu werden, daher dürfen meine Mädels am Wochenende den Sieg feiern, aber ab der nächsten Woche geht die Vorbereitung auf den nächsten Gegner los.“

Nächsten Sonntag um 18 Uhr sind die Damen der FSG Bodenheim/Gonsenheim/TSV Schott in Ludwigshafen zu Gast. Jetzt gilt es, die Punkteserie fortzusetzen und die nächsten zwei Heimspielpunkte zu holen!

Es spielten:

M. Martinovic, L. Dettling – L. Frey, J. Stolle (4), S. Jelicic (6), L. Schneider (3), J. Werthmann (2), M. Freitag, J. Heidger (6), C. Lohr, M. Kuczaty (7), R. Brecht (10), J. Böhler